Medion LifeTab S8311 unter die Lupe genommen !

Hallo,

Dank dem Testportal von gofeminin habe ich die wunderbar fantastisch rießige tolle Ehre, ein etwas hochwertigeres Technikprodukt auf Herz und Nieren testen zu dürfen : das Medion LifeTab S8311 !!!! Was habe ich mich doch über diese tolle Nachricht gefreut! Umso mehr, dass schon direkt ein Tag später das schicke Teil bei mir zuhause lag und darauf wartete von mir ausgepackt und ordentlich ausgetestet zu werden. Na das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen oder. 😀

Elegant und schick sieht das Teilchen aus, oder ?!?

Und sogleich darf ich Euch mit dem offensichtlichen hier erstmal bewerfen, den ganzen technischen Daten und Details :

Preis (Amazon.de): 199 Euro.
Ein durchaus für die breite leistbarer Preis, wenn es denn hält, was es verspricht 😉

Diese Angaben sind nun einfach mal frech von Amazon kopiert / abgeschrieben :
·         Prozessor: Octa-Core Prozessor, 1.70 GHz, 8-Kerne
·         Besonderheiten: 2 integrierte Kameras, 16GB HDD, 2GB RAM, Bluetooth, Android 4.4, Full HD
·         Akku Laufzeit: bis zu 10.0 Stunden
·         Abmessungen: ca. 123 x 217 x 8,7 cm
·         Gewicht: ca. 360 g

Was ist nun mein Ziel für mich und Euch herauszufinden was es alles kann?
Ich habe mir fünf Punkte überlegt, die ich testen wollte:
1. Akkulaufzeit
2. Qualität Foto / Filme ansehen
3. Qualität Fotos der beiden Kameras bei Licht  und Dunkel, drinnen und draußen
4. Geschwindigkeit beim Surfen
5. Gewicht / Komfort, wenn man ihn zB als Ebook Reader missbraucht (habe zB die Skoobe Bibliothek, damit konnte ich es dann gut ausprobieren)

So Test von Punkt 1 auf meiner Liste:
DIE AKKULAUFZEIT
Angegeben sind ja 10 Stunden. Also einen normalen Tag über (auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn lesen, zwischendurch E-Mails und Facebook checken, abends auf dem Weg nach Hause lesen, evtl. noch zuhause etwas Facebooken, Mails checken) sollte es bei mir durchhalten.

Los gehts : Das vollgeladene Tablet morgens um 06.00 Uhr von der Steckdose genommen – Akku 100%!
Bei einer etwa 45-minütigen Straßenbahnfahrt von mir zuhause bis zu meiner Arbeit wird das Tab als erstes zum kurzen Facebooken und Mails checken genutzt (etwa 10 Minuten) und danach als E-Book-Reader mit der Skoobe App. Beleuchtung auf etwa 70%. – Akku sagt danach (etwa 07.15 Uhr) :

Mittagspause in der Arbeit : Mails checken, Facebooken, 30 Minuten lesen (ca. 14.00 Uhr) – Akkuleistung jetzt :  noch mehr als die Hälfte vorhanden. Also wunderbar. Ich denke die Dauer mit 10 Stunden Dauernutzung kommt da schon gut hin. Geladen ist es schnell (ca. 90-100 Minuten).
Somit bewerte ich den Akku als : gut ! 😀

Fotos / Filme:
Das Display ist ein HD-Display, was heute ein Muss ist zum Filme schauen und Fotos betrachten. Fotos schießen gelingt mit einem bisschen Übung (ist schon schwer so eine große Kamera zu halten und auszurichten!) doch wirklich gut, die Qualtiät ist im mittleren bis oberen Bereich. Für den einen oder anderen Schnappschuss zwischendurch auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen. Filme (z.B. über die Lovefilme App) werden schnell geladen und auch flüssig wiedergegeben.
Note auch Hier : 2,0 (gut)

Geschwindigkeit beim Surfen:
Absolut Top ! Seiten werden über WLan schnell geöffnet und man kann fließen surfen, scrollen ! Absolut eine 1-2 (Sehr gut bis gut !)

Gewicht / Komfort
Es ist, würde ich behaupten, normal schwer. Wie wenn mein ein kleineres Buch in der Hand hat. Nicht unbedingt ein Leichtgewicht, trotzdem gut in der Hand zu halten dank des dünnen, langen Formats. Das Display spiegelt ein wenig, aber mit der richtigen Lichteinstellung ist es in allen Lebenslagen gut zu betrachten.
Das Gehäuse ist aus Metall, so dass es robust und wiederstandsfähig wirkt (daher wohl auch das etwas höhere Gewicht). Das Display ist nicht besonders kratzempfindlich.

Guter Komfort / Gute Qualität zu einem  Gewicht, dass okay ist: 2-3 (gut bis befriedigend).

So nun mein erster Kompletteindruck ergibt eine gute 2,0 (gut). Das Gerät ist für seinen relativ günstigen Preis (199 Euro) überall und für jeden einsetzbar, schnell beim Surfen mit einem guten Display. Alle meine Erwartungen an solch ein Tablett sind erfüllt !
Ich würde es weiterempfehlen!

Medion Lifetab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.